Unser Freund

Unser Freund
Unser Freund

 

 

Unser Freund 

 

Das Zelt 

 

Über 2000 Nächte

 

Bei Kälte bis minus 30 Grad

 

Bei Hitze bis 47 Grad 

 

Immer war es uns treu

 

Halt ein echter Freund

 

 

Sind wir Aussteiger???

 

Wenn ich ehrlich bin, ich kann es nicht beantworten, denn jeder definiert Ausstieg ja anders. Und wenn ich noch ehrlicher bin, es ist mir letztendlich auch egal. Am besten finde ich immer die Aussagen: Ausstieg beginnt im Kopf! Und Ausstieg ist oft ein Einstieg!

 

Mein Kopf hat mir immer gesagt, ich möchte etwas von der Welt sehen, Menschen verstehen, Länder kennen lernen und andere Kulturen erleben. Ich/wir sind diesen Kopfgedanken gefolgt.

Unser treuste Freund war dabei immer unser Zelt. Ob zu Fuß, per Radel, mit Motorrad oder per Auto, dabei war der Freund immer. Über 2000 Nächte haben wir bisher so gemeinsam weltweit verbracht. Nur selten sind wir fremdgegangen. 

 

Die Hängematte, das Billighotel, der 5 Sterne Kasten, Stundenhotels, Gastgeber in vielen Ländern, Rundhütten, Schiffe, LKWs, Baumhäuser, Eisenbahnen, Kirchen, Moscheen, Tempel, Kindergärten oder Schulen, Turnhallen, Polizeistationen, Krankenhäuser und, und, und ... waren nur Ersatzfreunde auf Zeit. Ein falscher Freund waren Gefängniszellen. Da haben wir unseren wirklichen Freund echt vermisst.

 

Wenn wir denn Aussteiger sind, dann hat uns unser Zelt dabei sehr geholfen. Ob bei minus 30 Grad oder plus 47 Grad, ob in der Wüste, im Dschungel, im Kornfeld, in Wadis, auf Bergen bis 4000 Höhenmetern, in Großstädten, an Seen und Ozeanen, auf allen 5 Kontinenten war es dabei. Halt ein wirklicher Freund.

 

Wenn sich Zelte wie Menschen unterhalten könnten, würde unser Zelt vielleicht behaupten, es wäre ein Aussteigerzelt. Vielleicht wäre es unserem Zelt ja auch egal.

 

Viele Schlafplatz-Fotos durfte ich von unserem Freund ablichten. Danke!

 

Hier nur eine sehr kleine Auswahl.

Argentinien
Argentinien
Oman - Wadi Tanuf
Oman - Wadi Tanuf
5 Minuten später stand es - Oman
5 Minuten später stand es - Oman
Insel Socotra - Jemen
Insel Socotra - Jemen
Oman
Oman
Griechenland - Bett im Kornfeld
Griechenland - Bett im Kornfeld
Jordanien
Jordanien
VAE
VAE
Oman - den Strand verrate ich nur Freunden
Oman - den Strand verrate ich nur Freunden
"Leeres Viertel" im Länderdreieck Oman, Jemen, Saudi Arabien
"Leeres Viertel" im Länderdreieck Oman, Jemen, Saudi Arabien

Unsere Bücher

Buch - Gestohlene Freiheit

Gestohlene Freiheit - Unsere Zeit im  türkischen Gefängnis -
Gestohlene Freiheit - Unsere Zeit im türkischen Gefängnis -

Buch - Abgelatscht

Lanzeitwanderung: 5740 km durch 11 Länder
Lanzeitwanderung: 5740 km durch 11 Länder

Buch - Grenzenlos

Grenzenlos  -  Mit dem Fahrrad 4 Jahre um die Welt
Grenzenlos - Mit dem Fahrrad 4 Jahre um die Welt
Mit Wägelchen 11 Länder - 5.740 km
Mit Wägelchen 11 Länder - 5.740 km
Oman Fischer
Oman Fischer
Oman/Jemen Leeres Viertel
Oman/Jemen Leeres Viertel
Tempelbaumblüten
Tempelbaumblüten
Afrika - Strahlende Kinderaugen
Afrika - Strahlende Kinderaugen
Indien Taj Mahal
Indien Taj Mahal
Iran
Iran
Mit der Enfield durch Indien
Mit der Enfield durch Indien
Mein Steg, mein Strand, mein Meer
Mein Steg, mein Strand, mein Meer
Kurdische Lebenslinien - Iran
Kurdische Lebenslinien - Iran
Mondsichelstürmer
Mondsichelstürmer
Spiegelung
Spiegelung
Die Sonnenfängerin
Die Sonnenfängerin
Wanderung Neuseeland
Wanderung Neuseeland
Beim Straßenzahnarzt in Indien
Beim Straßenzahnarzt in Indien
Kappadokien
Kappadokien
"Leeres Viertel"
"Leeres Viertel"
Hahn im Korb - Oman
Hahn im Korb - Oman
Neuseeland
Neuseeland
Australien
Australien
Indien
Indien
Bayrischer Wald
Bayrischer Wald
Weg in den Nebel
Weg in den Nebel
Ohren sauber? Sri Lanka 2017
Ohren sauber? Sri Lanka 2017
Traumstrand SL
Traumstrand SL
Im "Leeren Viertel"
Im "Leeren Viertel"
Hampi - Indien
Hampi - Indien